Eierstockkrebs

Im Jahr 2016 sind 7.350 Frauen in Deutschland neu an Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) erkrankt.ROBERT KOCH-INSTITUT Krebs der Eierstöcke. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 94-97  Eierstockkrebs steht an 5. Stelle der Krebserkrankungen bei Frauen.ROBERT KOCH-INSTITUT Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 17

Das mittlere Alter bei der Diagnose liegt bei 68 Jahren, statistisch gesehen erkrankt etwa eine von 75 Frauen im Laufe ihres Lebens an einem Eierstocktumor.ROBERT KOCH-INSTITUT Krebs der Eierstöcke. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 94-97  Da Eierstockkrebs meist erst in fortgeschrittenen Stadien entdeckt wird, ist der Verlauf (Prognose) eher ungünstig, das relative 5-Jahres-Überleben beträgt derzeit ca. 43%.ROBERT KOCH-INSTITUT Krebs der Eierstöcke. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 94-97

Das Risiko an Eierstockkrebs zu erkranken, steigt mit den folgenden Faktoren:ROBERT KOCH-INSTITUT Krebs der Eierstöcke. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 94-97 DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Krebs der Gebärmutter und Eierstöcke. Stand 12/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Gebaermutter_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 14.1.20 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) – Ursachen und Risikofaktoren. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/eierstockkrebs/ursachen-und-risikofaktoren.html Abgerufen am 27.10.16 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Ein Ratgeber für Patientinnen. Stand April 2018 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUMS (DKFZ) Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Letzte Aktualisierung: 07.10.2020 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/eierstockkrebs.php Abruf 14.1.21

• Zunehmendes Lebensalter
  • Kinderlosigkeit/Unfruchtbarkeit (Infertilität)
  • Hormonersatztherapie wegen Wechseljahresbeschwerden
  • Familiäre Vorbelastung
    • Familiäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom bei BRCA1/2-Mutation
    • Familiäres Dickdarmkrebs-Syndrom

Einen schützenden (protektiven) Einfluss scheinen dagegen die Einnahme der Antibaby-Pille (orale Kontrazeption) sowie eine Sterilisation zu haben.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Ein Ratgeber für Patientinnen. Stand April 2018 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUMS (DKFZ) Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) Letzte Aktualisierung: 07.10.2020 https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/eierstockkrebs.php Abruf 14.1.21

Familiäres Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom

Etwa jeder zehnte Eierstockkrebs ist erblich bedingt.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Patientenleitlinie Eierstockkrebs. Stand 1/2019 Bei diesen Frauen findet sich eine genetische Veränderung (Mutation) der Gene BRCA1 und BRCA2. Diese Genveränderung erhöht auch das Risiko für Brustkrebs (Mammakarzinom), deshalb wird vom familiären Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom gesprochen.

Besteht der Verdacht auf einen genetischen Hintergrund der Eierstockkrebs-Erkrankung kann in einem spezialisierten Zentrum ein Gentest durchgeführt werden.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Patientenleitlinie Eierstockkrebs. Stand 1/2019

Eierstockkrebs macht zu Beginn meist keine Beschwerden, da der Tumor zunächst genügend Platz im Bauchraum und im Becken hat, sich auszubreiteLEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Ein Ratgeber für Patientinnen. Stand April 2018  Nach den Leitlinien sollten weitergehende Untersuchungen eingeleitet werden, wenn folgende Beschwerden wiederholt und anhaltend vor allem bei Frauen im Alter über 50 Jahren auftreten:LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE EIERSTOCKKREBS Ein Ratgeber für Patientinnen. Stand April 2018 S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE MALIGER OVARIALTUMOREN Version 4.0- März 2020. AWMF-Registernummer: 032/035OL

• Völlegefühl
  • Blähungen
  • Unklare Bauchschmerzen oder Verdauungsbeschwerden
  • Zunahme des Bauchumfangs oder unklare Gewichtsabnahme
  • Häufigeres Wasserlassen als bisher üblich

Im fortgeschrittenen Stadium kann es zudem zur Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle kommen ("Bauchwassersucht", maligner Aszites).