image image

Gebärmutterkörperkrebs

Mit ca. 11.000 Neuerkrankungen pro Jahr und einem Anteil von 4.7% an allen bösartigen Tumorerkrankungen ist Krebs des Gebärmutterkörpers in Deutschland die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen.ROBERT KOCH-INSTITUT Gebärmutterkörperkrebs. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 90-03

Gebärmutterkörperkrebs entwickelt sich fast immer aus der Schleimhaut (Endometrium), die den Körper (Korpus) der Gebärmutter (Uterus) von innen auskleidet.DEUTSCHE KREBSHILFE - ONOINTERNETPORTAL Gebärmutterkörperkrebs https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/gebaermutterkoerperkrebs.html Abgerufen am 3.11.16 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUM (DKFZ) Endometriumkarzinom: Krebs des Gebärmutterkörpers. Ein Überblick über Risikofaktoren, Untersuchungsverfahren, Behandlung und Nachsorge https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterkoerperkrebs/index.php Abgerufen am 3.11.16 Daher wird dieser Tumor in der Fachsprache auch EndometriumkarzinomKorpuskarzinom oder Gebärmutterschleimhautkrebs genannt.
Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 69 Jahren, statistisch gesehen erkrankt etwa eine von 50 Frauen im Laufe ihres Lebens daran.ROBERT KOCH-INSTITUT Gebärmutterkörperkrebs. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 90-03 Da rund 80% der Tumore in einem frühen Stadium entdeckt werden, ist der Verlauf (Prognose) meist günstig, das relative 5-Jahres-Überleben liegt bei 80%.ROBERT KOCH-INSTITUT Gebärmutterkörperkrebs. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 90-03

Uraschen und Risikofaktoren

Etwa 80% aller Fälle von Gebärmutterkörperkrebs entstehen und wachsen unter dem Einfluss des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen (östrogen-abhängig; Typ I-Karzinom), etwa 15 % sind hormonunabhängig entstanden (Typ II-Karzinom).ROBERT KOCH-INSTITUT Gebärmutterkörperkrebs. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 90-03 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumskarzinom) – Ursache und Risikofaktoren https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/gebaermutterkoerperkrebs/ursachen-und-risikofaktoren.html Abgerufen am 3.11.16 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUM (DKFZ) Krebs des Gebärmutterkörpers: Häufigkeit, Risikofaktoren, Früherkennung. Wie entsteht ein Endometriumkarzinom https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterkoerperkrebs/risikofaktoren.php Abgerufen am 3.11.16

• Risikofaktoren für das Typ I-Karzinom:ROBERT KOCH-INSTITUT Gebärmutterkörperkrebs. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 90-03 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumskarzinom) – Ursache und Risikofaktoren https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/gebaermutterkoerperkrebs/ursachen-und-risikofaktoren.html Abgerufen am 3.11.16 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUM (DKFZ) Krebs des Gebärmutterkörpers: Häufigkeit, Risikofaktoren, Früherkennung. Wie entsteht ein Endometriumkarzinom https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterkoerperkrebs/risikofaktoren.php Abgerufen am 3.11.16 Beim Typ I-Karzinom wird der langfristige Östrogeneinfluss als Risikofaktor angenommen. Daher spielen die folgenden Faktoren eine Rolle:
    • Frühe erste Regelblutung (Menarche) und späte Wechseljahre (Menopause)
    • Kinderlosigkeit
    • Alleinige Östrogen-Therapie (ohne Zugabe von Gestagenen) im Rahmen der Hormonersatztherapie während und nach den Wechseljahren

• Weitere Risikofaktoren sind:
    • Übergewicht, vor allem nach den Wechseljahren
    • Krankhafte Veränderung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Hyperplasie)
    • Behandlung mit Anti-Östrogenen im Rahmen einer Brustkrebserkrankung
    • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2)
    • Familiäres Dickdarmkrebs-Syndrom

• Risikofaktoren für das Typ II-Karzinom
  • Beim seltenen Typ II-Karzinom gelten ein höheres Lebensalter sowie vorherige Bestrahlungen der Gebärmutter (z.B. wegen einer Krebserkrankung) als Risikofaktoren.

Gebärmutterkörperkrebs wächst in der Regel relativ langsam.DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Krebs der Gebärmutter und Eierstöcke. Stand 12/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Gebaermutter_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 15.1.20 Typische Alarmsignale können dabei die folgenden Symptome sein:DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Krebs der Gebärmutter und Eierstöcke. Stand 12/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Gebaermutter_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 15.1.20 KREBSINFORMATIONSDIENST DES DEUTSCHEN KREBSFORSCHUNGSZENTRUM (DKFZ) Endometriumkarzinom: Symptome, Untersuchung, Stadieneinteilung. Was tun bei Verdacht auf ein Endometriumkarzinom?https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterkoerperkrebs/untersuchung.php Abgerufen am 3.11.16 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumskarzinom) — Symptome https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/gebaermutterkoerperkrebs/symptome.html Abgerufen am 3.11.16

• Blutungen nach den Wechseljahren
  • Bei Frauen über dem 35. Lebensjahr:
    • Außergewöhnlich starke Monatsblutungen oder Zwischenblutungen
    • Vor und nach der Regelblutung auftretende Schmierblutungen