Multiples Myelom

Das Multiple Myelom ist eine Form von Blutkrebs, die das Knochenmark betrifft. Ursache ist die unkontrollierte Vermehrung von Plasmazellen im Knochenmark.

Formal gehört die Erkrankung zu den Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL), also den bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems (= Lymphdrüsenkrebs). Plasmazellen sind eine Untergruppe von weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Sie sind im Knochenmark und anderen Körpergeweben zu finden. Die Aufgabe der Plasmazellen ist die Produktion von Antikörpern, also Eiweißstoffen, die gegen Viren und Bakterien gerichtet sind. Beim Multiplen Myelom kommt es zur Entartung einer einzigen Plasmazelle (Myelomzelle) im Knochenmark, die sich infolgedessen unkontrolliert vermehrt und große Mengen funktionsloser Antikörper oder Antikörperfragmente (Paraproteine) produziert.STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Plasmozytom Multiples Myelom. Stand 4/2018. https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Plasmozytom-Multiples-Myelom_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abgerufen am 20.10.2021 So entstehen im Krankheitsverlauf typischerweise mehrere (multiple) Ansammlungen maligner Zellen im Knochenmark (Myelome). Ist nur ein Krankheitsherd vorhanden, wird die Erkrankung solitäres (einzelnes) Plasmozytom genannt.ONKO-INTERNETPORTAL Multiples Myelom, Plasmozytom, Morbus Kahler. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/multiples-myelom-plasmozytom-morbus-kahler/definition-und-haeufigkeit.html Abgerufen am 20.10.2021 Selten kann sich die Erkrankung auch außerhalb des Knochenmarks manifestieren (extramedulläres Plasmozytom).STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Plasmozytom Multiples Myelom. Stand 4/2018. https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Plasmozytom-Multiples-Myelom_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abgerufen am 20.10.2021

Das Multiple Myelom ist im Vergleich zu anderen Tumorerkrankungen selten:KOMPETENZNETZ MALIGNE LYMPHOME Multiples Myelom. https://lymphome.de/multiples-myelom/ Letzte Aktualisierung 10.11.2018 Abgerufen am 20.10.2021 In Deutschland erkrankten im Jahr 2016 ca. 3.900 Männer und ca. 3.000 Frauen.ZENTRUM FÜR KREBSREGISTERDATEN Krebs in Deutschland für 2015/2016, 12. Ausgabe, korrigierte Fassung vom 17.08.2020. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2019/krebs_in_deutschland_2019.pdf?__blob=publicationFile Abgerufen am 20.10.2021 Das Erkrankungsrisiko steigt in höherem Alter deutlich an. Erkrankungen vor dem 45. Lebensjahr sind äußerst selten (etwa 2 % aller Fälle).ZENTRUM FÜR KREBSREGISTERDATEN Krebs in Deutschland für 2015/2016, 12. Ausgabe, korrigierte Fassung vom 17.08.2020. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2019/krebs_in_deutschland_2019.pdf?__blob=publicationFile Abgerufen am 20.10.2021 Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Männer bei 72 Jahren und für Frauen bei 74 Jahren.ZENTRUM FÜR KREBSREGISTERDATEN Krebs in Deutschland für 2015/2016, 12. Ausgabe, korrigierte Fassung vom 17.08.2020. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2019/krebs_in_deutschland_2019.pdf?__blob=publicationFile Abgerufen am 20.10.2021 Ein Multiples Myelom begrenzt die Lebenserwartung der Erkrankten. Der Krankheitsverlauf (Prognose) ist mit relativen 5-Jahres-Überlebensraten von 49 % eher ungünstig.ZENTRUM FÜR KREBSREGISTERDATEN Krebs in Deutschland für 2015/2016, 12. Ausgabe, korrigierte Fassung vom 17.08.2020. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/kid_2019/krebs_in_deutschland_2019.pdf?__blob=publicationFile Abgerufen am 20.10.2021 Dies hängt allerdings auch mit der Tatsache zusammen, dass die Mehrzahl der Erkrankten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits über 70 Jahre alt sind. Bei einem großen Teil ist die allgemeine Fitness schon eingeschränkt und oftmals bestehen auch andere Vorerkrankungen.

Warum sich ein Multiples Myelom entwickelt, ist bisher noch weitgehend unklar. Mögliche Risikofaktoren:STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Plasmozytom Multiples Myelom. Stand 4/2018. https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Plasmozytom-Multiples-Myelom_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abgerufen am 20.10.2021

• Erbliche Veranlagung: Verwandte ersten Grades von Menschen mit Multiplem Myelom haben ein geringfügig erhöhtes Risiko, selbst zu erkranken.
  • Kontakt mit Giftstoffen wie Pestiziden, Dioxinen oder Asbest
  • Ionisierende Strahlung
  • Übergewicht (Adipositas)
  • Immundefekte und bestimmte Autoimmunerkrankungen