Onkologie Informationen für Pflegekräfte

Downloadmaterialien Immunonkologie

Hier können Sie sich nützliche Informationsmaterial und Broschüren rund um die Betreuung von immunonkologisch behandelten Patient:innen herunterladen.

Kitteltaschenkarte
Wichtige Informationen für onkologische Fachkräfte

In dieser Kitteltaschenkarte finden Sie Empfehlungen für Ihr pflegerisches Handeln bei immunvermittelten Nebenwirkungen. Jedes neu aufgetretene Symptom unter der Behandlung mit immunonkologischen Medikamenten ist als verdächtig für eine immunvermittelte Nebenwirkung anzusehen. Sie lernen auf wichtige Symptome zu achten und gezielte Fragen an Patient:innen zu stellen. Pflegerische Aufgaben sind für Sie übersichtlich dargestellt und beschrieben.

POSTER
PATIENT:INNEN IM BLICK

Auf diesem Poster finden Sie ausführliche Informationen zur Anwendung von immunonkologischen Medikamenten. Es beinhaltet praktische Tipps zur Verabreichung der Infusionen und Erkennung und Behandlung von Nebenwirkungen.

BROSCHÜRE GASTROINTESTINALE TUMOREN
IMMUNONKOLOGISCH BEHANDELTE PATIENT:INNEN IM BLICK

In dieser Broschüre finden Sie umfangreiche Informationen zu gastrointestinalen Tumoren wie Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Darmkrebs. Auch die verschiedenen Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungen, wie die immunonkologische Therapie, werden verständlich erklärt. Ein zusätzliches Kapitel mit Hinweisen speziell für die Pflege von Patient:innen mit GI-Tumoren unterstützt Sie in Ihrem pflegerischen Alltag.

PFLEGEBROSCHÜRE Immunonkologie und Ernährung

Mit dieser Broschüre können Sie sich umfassend und verständlich zu Aspekten rund um die Ernährung bei Patient:innen informieren, die mit modernen immunonkologischen Therapieansätzen behandelt werden. Unser Anliegen ist, Sie mit den Besonderheiten der immunonkologischen Behandlung vertraut zu machen und so Ihre Pflegekompetenz weiter zu stärken.

PRÄSENTATION
IMMUNONKOLOGIE UND ERNÄHRUNG

Diese Präsentation informiert Sie über Aspekte zur Ernährung bei immunonkologischen Patient:innen mit den Schwerpunkten "Grundlagen der Ernährung bei Krebs", "Therapienebenwirkungen" und "künstliche Ernährung". Damit können Sie Ihre Kenntnisse über die immunonkologische Therapie weiter vertiefen und Ihre Patient:innen mit praktischen Tipps noch besser unterstützen.

BROSCHÜRE IMMUNONKOLOGIE UND ATMUNG

Onkologische Patient:innen leiden häufig unter Atembeschwerden – entweder durch den Tumor selbst oder seine Metastasen, aber auch als Nebenwirkung bzw. Folge der Krebsbehandlung. In der Broschüre „Immunonkologie und Atmung“ finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Atemnot und darüber, wie Sie Ihre Patient:innen mit Atemnot noch besser unterstützen können.

BROSCHÜRE IMMUNONKOLOGIE UND KÖRPERPFLEGE

In dieser Broschüre finden Sie umfassende Informationen zum Thema Haut- und Körperpflege bei Patient:innen, die mit verschiedenen Krebs-Therapien behandelt werden. Sie erfahren, worauf bei der Körperpflege zu achten ist, welche Kosmetika verwendet werden dürfen und wie Krebspatient:innen ihre durch die Therapien belastete Haut schützen können. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, diese Patient:innen noch besser zu beraten.

BROSCHÜRE IMMUNONKOLOGIE & KÖRPERLICHE BEWEGUNG

Diese Broschüre unterstützt Sie, Ihre Patient:innen zur Bewegung bei einer Krebserkrankung motivieren zu können. Interessierte Pflegekräfte finden zudem spezifische Bewegungsempfehlungen für Patient:innen während und nach der immunonkologischen Therapie. Der Autor, Priv.-Doz. Dr. Sportwiss. Freerk Baumann, ist Leiter der interdisziplinären Arbeitsgruppe Onkologische Bewegungsmedizin der Universität im Centrum für Integrierte Onkologie in Köln Bonn.

BROSCHÜRE KOPF-HALS-TUMOREN
IMMUNONKOLOGISCH BEHANDELTE
PATIENT:INNEN IM BLICK

Mit dieser Broschüre können Sie sich umfassend zu unterschiedlichen Themen informieren, die Patient:innen mit Kopf-Hals-Tumoren betreffen. Sie lernen die Besonderheiten der Erkrankung und unterschiedliche Therapiemethoden, auch die immunonkologische Therapie, kennen. Mit diesem Wissen können Sie noch besser auf die Bedürfnisse von Patient:innen mit Kopf-Hals-Tumoren eingehen.

Broschüre
Urogenitale Tumoren
Den immunonkologisch behandelten PATIENT:INNEN im Blick

In dieser Broschüre finden Sie umfassende Informationen zum Nierenzell- und zum Harnblasenkarzinom und zu den Besonderheiten dieser Tumoren. Die unterschiedlichen Therapieoptionen werden erläutert, wobei der Schwerpunkt in dieser Broschüre auf der immunonkologischen Therapie liegt. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, noch besser auf die Bedürfnisse von immunonkologisch behandelten Patient:innen mit urogenitalen Tumoren einzugehen.

Broschüre Infektionsschutz bei Patienten in der onkologischen Praxis

Mit dieser Broschüre unterstützen wir Sie bei der Beratung ihrer onkologischen Patienten zum Thema Infektionsschutz in der Praxis, Klinik und im häuslichen Umfeld. In der Broschüre finden Sie in erster Linie Informationen für die ambulante Behandlung der Risikogruppen 1 und 2. Für die Risikogruppe 3 findet sich ebenso am Ende dieser Broschüre ein Merkkasten mit den wichtigsten Informationen zur Senkung des Infektionsrisikos.