Onkologie Informationen für Pflegekräfte

Downloadmaterialien Immunonkologie

Hier können Sie sich nützliche Informationsmaterial und Broschüren rund um die Betreuung von immunonkologisch behandelten Patienten herunterladen.

POSTER
DEN PATIENTEN IM BLICK

Auf diesem Poster finden Sie ausführliche Informationen zur Anwendung von immunonkologischen Medikamenten. Es beinhaltet praktische Tipps zur Verabreichung der Infusionen und Erkennung und Behandlung von Nebenwirkungen.

PFLEGEBROSCHÜRE Immunonkologie und Ernährung

Mit dieser Broschüre können Sie sich umfassend und verständlich zu Aspekten rund um die Ernährung bei Patienten informieren, die mit modernen immunonkologischen Therapieansätzen behandelt werden. Unser Anliegen ist, Sie mit den Besonderheiten der immunonkologischen Behandlung vertraut zu machen und so Ihre Pflegekompetenz weiter zu stärken.

BROSCHÜRE IMMUNONKOLOGIE UND ATMUNG

Onkologische Patienten leiden häufig unter Atembeschwerden – entweder durch den Tumor selbst oder seine Metastasen, aber auch als Nebenwirkung bzw. Folge der Krebsbehandlung. In der Broschüre „Immunonkologie und Atmung“ finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Atemnot und darüber, wie Sie Ihre Patienten mit Atemnot noch besser unterstützen können.

BROSCHÜRE IMMUNONKOLOGIE UND KÖRPERPFLEGE

In dieser Broschüre finden Sie umfassende Informationen zum Thema Haut- und Körperpflege bei Patienten, die mit verschiedenen Krebs-Therapien behandelt werden. Sie erfahren, worauf bei der Körperpflege zu achten ist, welche Kosmetika verwendet werden dürfen und wie Krebspatienten ihre durch die Therapien belastete Haut schützen können. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, diese Patienten noch besser zu beraten.

PRÄSENTATION
IMMUNONKOLOGIE UND ERNÄHRUNG

Diese Präsentation informiert Sie über Aspekte zur Ernährung bei immunonkologischen Patienten mit den Schwerpunkten "Grundlagen der Ernährung bei Krebs", "Therapienebenwirkungen" und "künstliche Ernährung". Damit können Sie Ihre Kenntnisse über die immunonkologische Therapie weiter vertiefen und Ihre Patienten mit praktischen Tipps noch besser unterstützen.

Broschüre
Kopf-Hals-Tumoren
Den immunonkologisch behandelten Patienten im Blick

Mit dieser Broschüre können Sie sich umfassend zu unterschiedlichen Themen informieren, die Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren betreffen. Sie lernen die Besonderheiten der Erkrankung und unterschiedliche Therapiemethoden, auch die immunonkologische Therapie, kennen. Mit diesem Wissen können Sie noch besser auf die Bedürfnisse von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren eingehen.