Prostatakrebs

Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist in Deutschland nach wie vor die häufigste Krebserkrankung des Mannes, im Jahr 2016 erkrankten knapp 58.780 Männer.ROBERT KOCH-INSTITUT Prostata. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 98-101

Mit einem Anteil von rund 11,6% Prozent steht Prostatakrebs nach Lungenkrebs an zweiter Stelle bei den zum Tode führenden Krebserkrankungen des Mannes.ROBERT KOCH-INSTITUT Prostata. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 98-101  Die relative 5-­Jahres­-Überlebensrate für Prostatakrebs liegt bei 89 %. Etwa zwei Drittel der Tumore werden in einem frühen Stadium (UICC I/II) diagnostiziert.

Die Prostata (Vorsteherdrüse) ist ein drüsiges, kastaniengroßes Organ. Die Prostata umschließt die Harnröhre (Urethra) unmittelbar nach ihrem Austritt aus der Harnblase und bildet ein Sekret zur Verflüssigung der Samenflüssigkeit.

Die Ursachen von Prostatakrebs sind noch weitgehend ungeklärt.

Das Lebensalter ist der wichtigste Risikofaktor:INTERDISZIPLINÄRE LEITLINIE DER QUALITÄT S3 ZUR FRÜHERKENNUNG, DIAGNOSE UND THERAPIE DER VERSCHIEDENEN STADIEN DES PROSTATAKARZINOMS Version 5.1 – Mai 2019 AWMF-Registernummer: 043/022OL Bei unter 40-jährigen kommt Prostatakrebs fast nicht vor, das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 72 Jahren.DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Prostatakrebs. Stand 3/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 16.1.20

Wichtig ist zudem eine familiäre Vorbelastung. Männer, deren Brüder und/oder Väter erkrankt sind, haben ein über das zweifache erhöhtes Risiko, ebenfalls Prostatakrebs zu entwickeln.INTERDISZIPLINÄRE LEITLINIE DER QUALITÄT S3 ZUR FRÜHERKENNUNG, DIAGNOSE UND THERAPIE DER VERSCHIEDENEN STADIEN DES PROSTATAKARZINOMS Version 5.1 – Mai 2019 AWMF-Registernummer: 043/022OL

Prostatakrebs wächst in vielen Fällen sehr langsam. Daher macht die Erkrankung in frühen Stadien meist keine Symptome.DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Prostatakrebs. Stand 3/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 16.1.20 DEUTSCH É KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Prostatakrebs — Die Symptome. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/symptome.html Abgerufen am 17.05.16

Erst in einem fortgeschrittenen Stadium können vor allem die folgenden Beschwerden auftreten:DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Prostatakrebs. Stand 3/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Prostatakrebs_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 16.1.20 DEUTSCH É KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Prostatakrebs — Die Symptome. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/prostatakrebs/symptome.html Abgerufen am 17.05.16