Leberkrebs (Leberzellkrebs, hepatozelluläres Karzinom; HCC ist ein bösartiger Tumor, der von den Leberzellen (Hepatozyten) ausgeht.

Die Erkrankung wird daher auch primärer Leberkrebs genannt, um die Unterscheidung zu Tochtergeschwülsten (Fernmetastasen) in der Leber zu verdeutlichen, die bei verschiedenen Krebserkrankungen auftreten können.

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 6.220 Männer und 2.710 Frauen
neu.ROBERT KOCH-INSTITUT Leber. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 44-47 Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 71 Jahren für Männer und 74 Jahren für Frauen.

Männer sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Frauen.DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Leberkrebs, hepatozelluläres Karzinom https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/definition-und-haeufigkeit.html Abgerufen am 16.05.16

Meist wird der Tumor erst relativ spät entdeckt. Die Erkrankung geht zudem häufig mit einer schweren Schädigung der Leber einher.ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DER DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DER DEUTSCHEN KREBSHILFE Leitlinienprogramm Onkologie: Leberkrebs. Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten. 1. Auflage, 11/2014 http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Leitlinien/PLL_Leberkrebs_WEB.pdf S. 16-17, Abgerufen am 16.05.16 Der Krankheitsverlauf (Prognose) ist eher ungünstig: Die relativen 5­-Jahres­-Überlebensraten liegen bei Männern und bei Frauen um 15%.ROBERT KOCH-INSTITUT Leber. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 44-47

In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland und auch in anderen Ländern Europas sowie den USA sowohl bei Männern als auch bei Frauen verdoppelt.DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Leberkrebs, hepatozelluläres Karzinom https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/definition-und-haeufigkeit.html Abgerufen am 16.05.16

Als Grund dafür wird vor allem eine Zunahme der Patientenzahl mit den folgenden Erkrankungen angeführt:DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Leberkrebs, hepatozelluläres Karzinom https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/definition-und-haeufigkeit.html Abgerufen am 16.05.16

Die Schrumpfleber (Leberzirrhose) ist hierzulande der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Leberkrebs:ROBERT KOCH-INSTITUT Leber. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 44-47 DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Leberkrebs — Ursachen und Risikofaktoren. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/risiko-und-ursache.html Abgerufen am 16.05.16 STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Krebs der Leber und Gallenwege Stand 8/2018 In neun von zehn Fällen entwickelt sich der Tumor aus einer bestehenden Leberzirrhose.ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DER DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DER DEUTSCHEN KREBSHILFE Leitlinienprogramm Onkologie: Leberkrebs. Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten. 1. Auflage, 11/2014 http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Leitlinien/PLL_Leberkrebs_WEB.pdf S. 8, Abgerufen am 16.05.16

Die Leberzirrhose ist ein bindegewebiger, narbiger Umbau des Lebergewebes, der mit dem Absterben von Leberzellen einhergeht. Der Prozess ist nicht umkehrbar. Er kann nur aufgehalten werden.

In Deutschland gehören zu den wichtigsten Ursachen einer Leberzirrhose die folgenden Erkrankungen:ROBERT KOCH-INSTITUT Leber. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 44-47 DEUTSCHE KREBSGESELLSCHAFT, ONKOINTERNETPORTAL Leberkrebs — Ursachen und Risikofaktoren. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/andere-krebsarten/leberkrebs/risiko-und-ursache.html Abgerufen am 16.05.16 STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Krebs der Leber und Gallenwege Stand 8/2018

• Dauerhafter (chronischer) Alkoholmissbrauch
    • Hauptursache in Deutschland für die Leberzirrhose: Etwa die Hälfte aller Leberzirrhosen ist durch Alkoholmissbrauch bedingtARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V., DER DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DER DEUTSCHEN KREBSHILFE Leitlinienprogramm Onkologie: Leberkrebs. Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten. 1. Auflage, 11/2014 http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Leitlinien/PLL_Leberkrebs_WEB.pdf S. 8, Abgerufen am 16.05.16
  • Dauerhafte Infektion mit Hepatitis C- oder Hepatitis B-Viren