image image

Speiseröhrenkrebs

An Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) erkrankten im Jahr 2016 in Deutschland 1.740 Frauen und 5.540 Männer.ROBERT KOCH-INSTITUT Speiseröhre. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 28-31 Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Männer bei 67 Jahren, für Frauen bei 71 Jahren.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 13 Abgerufen am 6.9.17

Da Speiseröhrenkrebs in einem frühen Stadium kaum Symptome verursacht, wird er meistens erst spät entdeckt. Die Erkrankung zählt mit relativen 5-Jahres-Überlebensraten von 24% bzw 22% für Frauen und Männer zu den Tumorerkrankungen mit einem ungünstigen Verlauf (Prognose).ROBERT KOCH-INSTITUT Speiseröhre. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 28-31

Nach den feingeweblichen (histologischen) Merkmalen gibt es hauptsächlich zwei Formen von Speiseröhrenkrebs: Das Adenokarzinom, das sich aus den Drüsenzellen der Speiseröhre entwickelt, sowie das Plattenepithelkarzinom, das in den Zellen der Schleimhaut entsteht.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 12 Abgerufen am 6.9.17 Diese Trennung ist wichtig, da die Behandlung beider Formen unterschiedlich sein kann.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 12 Abgerufen am 6.9.17

Plattenepithelkarzinome können in der gesamten Speiseröhre auftreten, Adenokarzinome finden sich dagegen meist im unteren Bereich.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 12 Abgerufen am 6.9.17

Welche Ursachen genau Speiseröhrenkrebs auslösen können, ist unklar. Aber es sind Faktoren bekannt, die das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen können. Zu diesen Risikofaktoren gehören vor allem:DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 13-15 Abgerufen am 6.9.17

Speiseröhrenkrebs macht sich im Anfangsstadium meist gar nicht oder nur kaum bemerkbar. Alarmzeichen können die folgenden Beschwerden sein:DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17 LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 17 Abgerufen am 6.9.17

• Neu aufgetretene Beschwerden oder Schmerzen beim Schlucken (Dysphagie)
  • Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl (Teerstuhl)
  • Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen, brennende Schmerzen oder Druckgefühl hinter dem Brustbein
  • Unfreiwilliger Gewichtsverlust
  • Starker Appetitverlust