Informationen für Pflegekräfte
Wissenswertes und Hilfestellungen für den Alltag hämatologischer und onkologischer Pflege- und Fachkräfte im ambulanten und stationären Bereich.
 
Pflege-Onkologie Podcast
Wissenswertes in mehr als 30 spannenden und abwechslungsreichen Podcast-Episoden
 
Informationsmaterialien

Nützliche Informationen und Broschüren rund um die Betreuung von immunonkologisch behandelten Paient:innen.

Fort- und Weiterbildung

Online Fortbildungen für Ihren onkologischen Pflegealltag

Medizinische Information:

T.0800 075 2002

Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

Für Patient:innen und Angehörige

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Krebsarten und deren Behandlung sowie hilfreiche Inhalte zum Thema Leben mit Krebs.

image image

Therapie

Für die Behandlung von Patienten mit Speiseröhrenkrebs stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Dazu gehören vor allem:S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17

Diese Therapiemöglichkeiten können auch kombiniert eingesetzt werden.

Mit welcher der Optionen der Patient behandelt wird, richtet sich vor allem danach, ob ein Adenokarzinom oder ein Plattenepithelkarzinom vorliegt, und wie weit sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose im Körper ausgebreitet hat.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 32 Abgerufen am 6.9.17

Endoskopische Resektion

Wenn der Tumor früh entdeckt wurde und noch auf die oberflächlichen Schichten der Schleimhaut begrenzt ist, kann er im Rahmen einer Speiseröhren-Spiegelung mit einer kleinen Schlinge entfernt werden (endoskopische Resektion)S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17

Operation

Sofern der Tumor bereits in tiefere Schichten eingewachsen ist, muss die Speiseröhre in der Regel vollständig oder nahezu vollständig entfernt werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL

Auch die Entfernung benachbarter Lymphknoten gehört zu dem Eingriff. Um die fehlende Verbindung zum Magen-Darm-Trakt wieder herzustellen, wird meistens der Magen hochgezogen und daraus ein schlauchförmiger Ersatz für die Speiseröhre gebildet.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17

In den Tagen nach dem Eingriff kann der Patient nicht wie gewohnt essen. Um eine Mangelernährung zu vermeiden, kommt die Ernährungstherapie zum Einsatz, meist über eine Sonde.DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17

Die chirurgische Entfernung der Speiseröhre ist ein großer und schwieriger Eingriff, der für die Betroffenen belastend ist.DEUTSCHES KREBSFORSCHUNGSZENTRUM KREBSINFORMATIONSDIENST Speiseröhrenkrebs. Ein Überblick für Patienten, Angehörige, Interessierte und Fachkreise. https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/weitere-tumorarten/speiseroehrenkrebs.php Abgerufen am 6.9.17

Voraussetzung für die Operation ist daher ein guter Allgemeinzustand des Patienten. Mehr Informationen zu den allgemeinen Prinzipien einer operativen Therapie in der Onkologie lesen Sie unter Krebstherapie "Operation"

Strahlentherapie

Bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs wird die Strahlentherapie (Radiotherapie) nahezu immer in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL

Diese sogenannte Radio-Chemotherapie kann je nach Art (Adenokarzinom) oder Plattenepithelkarzinom und Ausbreitung des Tumors vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) verabreicht werden.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL

Mehr Informationen zu den Grundlagen der Strahlentherapie in der Onkologie erhalten Sie unter Krebstherapie "Strahlentherapie"

Chemotherapie

Bei einer Chemotherapie werden Medikamente gegeben, mit denen das Wachstum bzw. die Teilung von Tumorzellen verhindert werden soll. Eingesetzt werden dafür sogenannte Zytostatika. ("Zellteilungs-Hemmer").

Diese sogenannte Radio-Chemotherapie kann der Patient je nach Art (Adenokarzinom) oder Plattenepithelkarzinom und Ausbreitung des Tumors vor der Operation (neoadjuvant) oder nach der Operation (adjuvant) erhalten.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL

Gängige Zytostatika und Chemotherapie-Kombinationen für die Behandlung von Speiseröhrenkrebs sind vor allem:S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE DER PLATTENPITHELKARZINOME UND ADENKARZINOME DES ÖSOPHAGUS Langversion 2.0 – Dezember 2018 AWMF-Registernummer: 021/023OL LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 56-62 Abgerufen am 6.9.17

Weitergehende Informationen zu den allgemeinen Prinzipien der Chemotherapie sowie den typischen Nebenwirkungen und ihrem Management erhalten Sie unter Krebstherapie „Chemotherapie“

Zielgerichtete Therapien

Zielgerichtete Therapien (engl. "Targeted Therapy") sollen verschiedene Zielstrukturen in den Tumorzellen und Gefäßzellen angreifen und damit den Tumor zerstören.

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs gibt es verschiedene Angriffspunkte der zielgerichteten Therapie, die oft auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 56-62 Abgerufen am 6.9.17

Für die Behandlung von Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenokarzinom am Übergang der Speiseröhre zum Magen (gastro-ösophagealer Übergang) können die folgenden zielgerichteten Therapien eingesetzt werden:

  • HER2-Wachstumssignale mit Antikörpern gegen den HER2-Wachstumsfaktor-Rezeptor.LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 56-62 Abgerufen am 6.9.17  Voraussetzung dafür ist ein positiver HER2-Status
  • der Gefäßneubildung (z. B. Ramucirumab)LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Patientenleitlinie Krebs der Speiseröhre. Stand 4/2016 http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Patientenleitlinien/Patientenleitlinie_Speiseroehrenkrebs_v09-2016.pdf S. 56-62 Abgerufen am 6.9.17

Mehr zu den zielgerichteten Therapien und die Behandlung der typischen Nebenwirkungen lesen Sie unter Krebstherapien "Zielgerichtete Therapien"

Immunonkologische Therapie

Mit dem immunonkologischen Therapieansatz wird das körpereigene Immunsystem aktiviert, Tumorzellen zu bekämpfen und zu zerstören. Bei erwachsenen Patienten mit nicht operablem, fortgeschrittenem, rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre nach vorheriger fluoropyrimidin- und platinbasierter Kombinationschemotherapie können sogenannte Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1-Hemmer als Monotherapie eingesetzt werden. Damit erkennen spezialisierte weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, die Tumorzellen wieder und bekämpfen sie. Mehr Informationen zur immunonkologischen Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erhalten Sie unter "Immunonkologische Therapie".