Therapie
Nach den aktuellen Leitlinien sind die Standardtherapie des Glioblastoms die weitestmögliche operative Entfernung (Resektion) des Tumors, gefolgt von der Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion und der begleitenden sowie erhaltenden (adjuvanten) Chemotherapie mit dem Wirkstoff Temozolomid (6 Zyklen).KOMMISSION LEITLINIE DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR NEUROLOGIE S2k-Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie: Gliome. AWMF-Registernummer: 030/099. Stand 2021 https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-099 Abgerufen am 12.06.24
Bei einem Rückfall (Rezidiv) gibt es keine Standardtherapie, hier sollte im Einzelnen geprüft werden, ob eine erneute Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie sinnvoll ist.KOMMISSION LEITLINIE DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR NEUROLOGIE S2k-Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie: Gliome. AWMF-Registernummer: 030/099. Stand 2021 https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/030-099 Abgerufen am 12.06.24