Therapie
Nach den aktuellen Leitlinien sind die Standardtherapie des Glioblastoms die weitestmögliche operative Entfernung (Resektion) des Tumors, gefolgt von der Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion und der begleitenden sowie erhaltenden (adjuvanten) Chemotherapie mit dem Wirkstoff Temozolomid (6 Zyklen).
Bei einem Rückfall (Rezidiv) gibt es keine Standardtherapie, hier sollte im Einzelnen geprüft werden, ob eine erneute Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie sinnvoll ist.