image image

Wichtige Untersuchungen bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sind:DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Schilddrüsenkrebs. Stand 2/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Schilddruese_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 16.1.20 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Schilddrüsenkrebs — Diagnose. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/schilddruesenkrebs/diagnose.html Abgerufen am 25.10.16 INTERNISTEN IM NETZ Was ist Schilddrüsenkrebs? https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/schilddruesenkrebs/was-ist-schilddruesenkrebs.html Abruf 16.1.21

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) der Schilddrüse und Halslymphknoten
    • Damit können vor allem die Größe der Schilddrüse, ihre Beschaffenheit (Knoten?), Durchblutung und Veränderungen in den Halslymphknoten beurteilt werden.
  • Szintigraphie der Schilddrüse, insbesondere zur Abklärung knotiger Veränderungen im Ultraschall
    • Mit der Schilddrüsen-Szintigraphie lassen sich mit Hilfe radioaktiv markierter Stoffe die Funktion der Schilddrüse und die Hormonproduktion in einzelnen Bereichen darstellen.
    • Bereiche der Schilddrüse, in denen keine oder nur sehr wenig Hormone gebildet werden, werden "Kalte Knoten" genannt; das kann ein Anzeichen für einen Tumor sein.
  • Feinnadel-Punktion und Zytologie
    • Bei einem in der Bildgebung (Ultraschall, Szintigraphie) verdächtigen Knoten sollte eine Feinnadel-Punktion durchgeführt werden.
    • Dabei entnimmt der Arzt unter Ultraschallkontrolle aus der verdächtigen Region mit einer feinen Nadel Zellen, die anschließend vom Pathologen unter dem Mikroskop untersucht werden (Zytologie).
  • Kehlkopf-Spiegelung (Laryngoskopie)
    • Mit der Kehlkopf-Spiegelung werden die Funktion der Stimmlippen überprüft und eine Stimmlippen-Lähmung ausgeschlossen.
    • Die Untersuchung wird für die Planung einer Operation bei Schilddrüsenkrebs auch bei fehlender Stimmstörung empfohlen.
  • Ausbreitungsdiagnostik (Staging)
    • Krebszellen können aus dem Tumor über die Blut- und Lymphbahnen in andere Organe wandern und dort Tochtergeschwülste bilden (Fernmetastasen). Bei Schilddrüsenkrebs kann es vor allem zu Fernmetastasen in den benachbarten Lymphknoten, der Lunge, Leber und den Knochen kommen. DEUTSCHE KREBSHILFE (DKH) Die Blauen Ratgeber: Schilddrüsenkrebs. Stand 2/2020 https://www.krebshilfe.de/infomaterial/Blaue_Ratgeber/Krebs-der-Schilddruese_BlaueRatgeber_DeutscheKrebshilfe.pdf Abruf 16.1.20 DEUTSCHE KREBSHILFE - ONKOINTERNETPORTAL Schilddrüsenkrebs — Ursachen und Risikofaktoren. https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/schilddruesenkrebs/ursache-und-risikofaktoren.html Abgerufen am 25.10.16
    • Um die Größe sowie die räumliche Ausbreitung des Tumors im Körper festzustellen, folgen verschiedene weitere Untersuchungen. Nach deren Ergebnis wird die Erkrankung in Stadien eingeteilt (TNM-Klassifikation).