image image

Folge 26: Gastrointestinale Tumoren: Risikofaktoren, Behandlung, Herausforderungen für die Pflege

Im Interview: Prof. Dr. Florian Lordick

In dieser Folge gibt uns Herr Prof. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums (UCCL) am Universitätsklinikum Leipzig, einen Überblick über die Krebserkrankungen des oberen gastrointestinalen (GI) Traktes; insbesondere erfolgt der Blick auf den Speiseröhren- und Magenkrebs. Er erläutert die Erscheinungsformen innerhalb der Gruppe der GI-Tumoren, gibt aktuelle Zahlen zu Erkrankungshäufigkeiten wieder, zeigt die sehr unterschiedlichen Risikofaktoren auf und geht auf die Besonderheiten von Speiseröhren- und Magenkrebs ein. Anhand von Diagnosezeitpunkt und Stadium schildert er die verfügbaren Behandlungsmethoden und beschreibt die Herausforderungen für die Pflege in der Betreuung von Patient:innen mit Krebs im oberen GI-Trakt. Er geht darauf ein, warum diese Patient:innen in besonderem Maß auf die Pflegekräfte angewiesen sind und gibt abschließend eine Reihe von wichtigen Tipps für den Pflegealltag mit auf den Weg.

Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts: Risikofaktoren, Behandlung, Herausforderungen für die Pflege