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Für Patient:innen und Angehörige

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Krebsarten und deren Behandlung sowie hilfreiche Inhalte zum Thema Leben mit Krebs.

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Nierenzellkrebs - Therapie

Die gängigste Behandlungsmethode für Patienten mit Nierenzellkrebs ist die Operation, mit der der Tumor bestenfalls vollständig entfernt wird.STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Nierenkrebs. Stand 4/2017 S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL

Therapie

Bei Patienten mit metastasierter und/oder fortgeschrittener Erkrankung werden zielgerichtete Therapien eingesetzt.STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Nierenkrebs. Stand 4/2017 S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL

Die Chemotherapie spielt keine Rolle in der Behandlung, da das Nierenzellkarzinom für eine Chemotherapie unempfindlich ist (chemoresistent).S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL

Das gilt auch für eine Strahlentherapie, diese kann jedoch beim Vorliegen von Metastasen (z. B. Knochenmetastasen) palliativ eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und die Gefahr von Knochenbrüchen zu verringern.STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Nierenkrebs. Stand 4/2017

Operation

Bei der Operation wird der Tumor in der Niere vollständig entfernt. Sofern möglich, belässt der Operateur dabei das gesunde Nierengewebe (teilweise {partielle} Nephrektomie) um die Nierenfunktion zu erhalten.STIFTUNG DEUTSCHE KREBSHILFE Die blauen Ratgeber: Nierenkrebs. Stand 4/2017 S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL Dies kann auch minimal-invasiv über eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen.

Ist eine nierenerhaltende Operation nicht möglich, muss die gesamte Niere entfernt werden (radikale Nephrektomie). Auch dies lässt sich minimal-invasiv durchführen.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL

Zielgerichtete Therapien

Zielgerichtete Therapien (engl. "Targeted therapies") wirken gegen spezielle Zielstrukturen der Tumorzelle, die deren Wachstum und Gefäßneubildung zur Nährstoffversorgung des Tumors fördern.

Mit zielgerichteten Therapien haben sich für Patienten mit metastasierter und/oder fortgeschrittener Erkrankung die Behandlungsergebnisse bereits verbessert.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (HRSGS.) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms Langversion 1.2 – April 2017 AWMF-Registernummer: 043/017-OL

Die zielgerichteten Arzneimittel werden als Tabletten (oral), oder als Infusion (intravenös) eingesetzt.

Bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Nierenzellkrebs gibt es verschiedene Angriffspunkte der zielgerichteten Therapie:S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL LEITLINIENPROGRAMM ONKOLOGIE DER ARBEITSGEMEINSCHAFT DER WISSENSCHAFTLICHEN MEDIZINISCHEN FACHGESELLSCHAFTEN E. V. (AWMF), DEUTSCHEN KREBSGESELLSCHAFT E. V. UND DEUTSCHE KREBSHILFE (HRSGS.) S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms Langversion 1.2 – April 2017 AWMF-Registernummer: 043/017-OL

Welche Wirkstoffe für die zielgerichtete Therapien verfügbar sind und wie die typischen Nebenwirkungen behandelt werden können, lesen Sie unter "Zielgerichtete Therapien".

Immunonkologische Therapie

Medikamente der immunonkologischen Therapie nutzen die Fähigkeiten des körpereigenen Immunsystems, um Tumorzellen zu bekämpfen und abzutöten.

Eine Möglichkeit der immunonkologischen Therapie von Patienten mit forgeschrittenem Nierenzellkrebs sind sogenannte Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1-Hemmer. Dadurch können spezialisierte weiße Blutkörperchen, die sogenannten T-Zellen, die Tumorzellen wieder erkennen und zerstören.S3-LEITLINIE DIAGNOSTIK, THERAPIE UND NACHSORGE DES NIERENZELLKARZINOMS Langversion 2.0 - August 2020 AWMF-Registernummer: 043/017OL ROBERT KOCH-INSTITUT Niere. Krebs in Deutschland für 2015/2016 12. Ausgabe, Berlin 2019 S. 106-109

Wenn Sie mehr zur immunonkologischen Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren erfahren möchten, lesen Sie bitte "Immunonkologische Therapie".